[Windows} Plone 5 Starten "Unable to find plink.exe"

Guten Tag liebe Plone Community,

Ich bin gerade dabei mich das erste mal mit Plone auseinander zu setzen und stehe dabei aktuell vor einem Problem.

Ich habe Plone 5 mit mittels des Vagrant Kits auf meinem Windows 10 Rechner installiert gemäß folgender Anleitung:

Die Installation verlief ohne Probleme und wurde erfolgreich abgeschlossen. Nun wollte ich Plone 5 das erste Mal starten und genau hier hängt es im Moment bei mir. Ich habe versucht Plone über die Windows Powershell mit dem Befehl "plonectl fg" im entsprechenden Verzeichnis zu starten und erhalte nur die Meldung "Unable to find plink.exe. Please make sure plink.exe is installed." - plink ist installiert und die plink.cmd im Verzeichnis vorhanden. Ich habe die plink.cmd auch auf den korrekten Pfad der PuTTy Installation kontrolliert, das stimmt soweit alles.

An diesem Punkt gehen mir gerade die Ideen aus und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zwei Punkte noch:

  1. ich bin bis Montag im Kurzurlaub, würde mich aber dennoch freuen wenn sich vielleicht bis dahin verschiedene Lösungsansätze finden und ich mich Montag wieder dahintersetzen kann.
  2. Ich bin absoluter Anfänger, es wäre deswegen sehr nett wenn ihr eure Lösungsansätze "idiotensicher" beschreibt.

Ansonsten bedanke ich mich schon mal für jede Antwort zu meinem Thema und wünsche ein erholsames Wochenende.

Gruß
Phil31

Hi and welcome - for Windows you should try the other method, "Simple Plone Buildout" recommended for Windows, described at https://github.com/plone/simple-plone-buildout/tree/5.0.7-with-docs since that will run natively on Windows

The error message about plink.exe implies that you're incorrectly trying to start Plone outside the vagrant. You first have to vagrant ssh then inside the vagrant's operating system you would change directory to the Plone directory, probably cd /opt/plone/zinstance (I don't recall where Plone gets installed there) then bin/instance fg

There is also a Plone installer for Windows project that is well under way and by the autumn will be ready for you to use.