Die PloneTagung 2025 freut sich auf Eure Themen

Die #PloneTagung2025 freut sich auf Eure Themen. Reiche einen Vortrag, Open Space Thema oder Lightning Talk ein. Anwender-Geschichten, technische Themen volto UI oder classic Ui, addons und vielen mehr. Themen einreichen plone plonetagung #Koblenz

1 Like

Die Registierung ist weiterhin kaputt.

1 Like

I created an issue in the issue tracker with a full description of what's not working:

Der Fehler sollte nur auftreten, wenn man den Namen anstatt der Email Adresse verwendet.

Der Hinweis ist im Deutschen meiner Meinung nach nicht gut übersetzt:

Anleitung zur Registrierung

Hier eine klienen Anleitung zum nachvollziehen,

Die Anleitung betseht aus den folgenden Schritten.

1. Benutzer registrieren
  2. Email für das Passwort setzen empfangen
  3. Passwort setzen
    3.1) Fehlermeldung bei falschem Loginnamen
  4. Anmelden

1) Benutzer registrieren

Unter der folgenden URL einen Benutzer registrieren:

Achtung ! Die Email Adresse ist der spätere Loginname wie oben bereits erwähnt.

Screenshot 1)

Screenshot 2)

2) Email für das Passwort setzen empfangen

In der Email ist ein Link, dem man bitte folgt.

Screenshot 3)
url_user_password

3) Passwort setzen

Bei dem Feld "Mein Nutzername lautet" die bei Beginn angegebene Email-Adresse verwenden.

Screenshot 4)

3.1) Fehlermeldung bei falschem Loginnamen

Wenn der Name anstatt der Email-Adresse verwendet wird kommt es zu einem Fehler.

Screenshot 5)

Screenshot 6)

4) Anmelden

Nun kann man sich anmelden.

Screenshot 7)

Angemeldeter Benutzer

Screenshot 8)

1 Like

Die Seite ist leider kaputt wenn man das Firefox Plugin "Istilldontcareaboutcookies" aktiv hat. Den Bug hatte ich vor geraumer Zeit schon bei diesem Volto DSGVO-Banner Addon platziert. Hier in meinem Umfeld ist das Plugin sehr verbreitet. Es ist übrigens der einzige Fall (also alle Seiten mit dem Plugin) wo ein Fehler auftritt, allen anderen DSGVO-Banner-Implementierungen dieser Welt ist das egal und die seite funktioniert.

1 Like

Ich habe weitere Hinweise bezüglich der Benutzernamens auf der Seite festgehalten. @zopyx klappt es damit dann oder kommt bei Dir nur die Aktivierungs-E-Mail nicht an?

Ja das hat mich auch schon bei einigen Volto-Seiten erwischt.
Ich überlege aber das addon hier eh raus zu hauen, weil ich es für Überflüssig halte. Aber dafür müsste ich erst die externen google fonts los werden. Dann gibt es keinen Grund mehr für den Banner.

Ja, Email anstatt Username löst das Problem.

ja, Problem solved mit Email Adresse anstatt Username beim PW Reset

FYI: David wird sich das Problem in den kommenden Tagen ansehen. Wir arbeiten an einem Fix.

1 Like